PolOek-Literatur Besuchen Sie uns auf Facebook Home | Status | Ende | AAA
Schließen


Literatur zur Politischen Ökonomie
Folgende Dokumente wurden in der Mehrwert & Co. Datenbank gefunden:
Suchauftrag: Auswahl zeigen
Treffer:1
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Verfasser-/Urheberwerk
Dokument in die Merkliste Dokument in den Download-Korb
Referenz:
Graeber (2011): Debt
stabile URL:
www.pol-oek.de/objekt_start.fau?prj=poloeklit&zeig=13285
Fremd-URL (ohne Gewähr):
im Mehrwert & Co Archiv als:
PDF
Verf./Hrsg./KS:
Titel:
Debt
Untertitel:
The First 5,000 Years
Ort: Verl.:
Jahr:
2011
Anmerkung:
Auch ein intelligenter, kenntnisreicher Autor kann ein dämliches Buch schreiben. Dann nämlich, wenn er die Perspektive eines arroganten Zeitreisenden bezieht, dem die gesamte Geschichte der Menschheit immer nur derselbe Ameisenhaufen zu sein scheint. Doch Babylon ist eben nicht die Wall Street. Das Buch wird vermutlich niemandem Schaden, aber auch niemandem (außer dem Autor) wirklich von Nutzen sein. Man hat am Ende nur das vage Gefühl, etwas begriffen zu haben... aber das Gefühl ist mit den nächsten Tagesschau-Meldungen zur Europäischen Zentralbank schon wieder erledigt. - Trotzdem wird das Buch von rechts und links gelobt. Wahrscheinlich, weil es niemandem wirklich wehtut, aber mal so richtig Dampf abgelassen wird. Eines von hunderten Büchern zu aktuellen Krise mit gleicher Wirkung - und eines von tausenden von Büchern zu den diversen Krisen der letzten hundert Jahre. Same procedure as last crisis: Moralische Aufrüstung durch rhetorischen Pulverrauch und Schwefel und Verdammnis, wider die menschliche Dummheit und Schwäche pipapo. Wie sollte man sonst die nächste Krise überstehen?
Infos zum Text:
 
 
 
 
Faksimile:
Kleinbild
Deskribierung:
Inhalt:
1 On The Experience of Moral Confusion
2 The Myth of Barter
3 Primordial Debts
4 Cruelty and Redemption
5 A Brief Treatise on the Moral Grounds of Economic Relations
6 Games with Sex and Death
7 Honor and Degradation, or, On the Foundations of
Contemporary Civilization
8 Credit Versus Bullion, And the Cycles of History
9 The Axial Age (800 BC-600 AD)
10 The Middle Ages (600 AD-1450 AD)
11 Age of the Great Capitalist Empires (1450–1971)
12 (1971-The Beginning of Something Yet to Be Determined)


Anfang der Liste Ende der Liste